Einfach mal abtauchen

28. Dezember 2019

Über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage verreisen viele von uns zu Freunden oder Verwandten. Man entschwindet in eine Zeit fernab des Alltags und taucht meist erst im neuen Jahr wieder auf. Da Weihnachtsgrüße, die per Post verschickt werden, spätestens nach Silvester oft im Papierkorb landen, haben wir uns gedacht (wir, d.h. das Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule in Kiel), gestalten diesmal eine etwas andere Weihnachtspostkarte.


Funfact 1: Meine Aufgabe war das Entwerfen der Illustration. Da Weihnachten immer so plötzlich kommt, habe ich quasi zwei Tage lang durchgezeichnet. Das Ergebnis: Viele Entwürfe und eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Zum Glück war bei den Entwürfen eine Illustration dabei, die wir nehmen konnten!

Funfact 2: Die Stempelfarbe auf den Briefumschlägen wollte einfach nicht trocknen. Selbst nach über 24 Stunden war sie noch wie frisch gestempelt. Das hieß für mich: Drei Tage vor Weihnachten ca. 160 Briefumschläge mit Haarspray einsprühen (legt sich schützend über die Farbe, klebt nach dem trocknen nicht) und jeden Briefumschlag kurz wild wedeln damit er trocknet. Natürlich bei offenem Fenster!